Aktivitäten

15.11.2020

Vorhaben des Fördervereins

Als im Frühjahr 2020 endlich mit den Bauarbeiten an unserem Gymnasium begonnen wurde, tasteten wir uns als Förderverein auch wieder an unser langersehntes Projekt – die Sternwarte – heran.

Die bereits vor 5 Jahren eingeholten Angebote waren lange nicht mehr aktuell. Das bedeutete, neue Angebote einzuholen. Dabei unterstützte uns wie bereits zuvor Herr Linz als Astronomielehrer.

Für den Vorstand hieß es, auf Fördermittelsuche zu gehen. Eigene Rücklagen und zweckgebundene Spenden z.B. vom Abiturjahrgang 2018/19 reichten für dieses Projekt nicht aus. Eine Spende erhielten wir von der Abteilung Umlandarbeit der Flughafengesellschaft. Einen weiteren Teil der benötigten Mittel stellte die Sparkassenstiftung der MBS Potsdam zur Verfügung. Am 5.11.2020 wurde durch den stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Herrn Längert sowie Kuratoriumsmitglied Landrat Loge die Fördermittelzusage dafür an uns übergeben.

mehr

09.11.2020

Kunstwerk des Monats - November

Das Kunstwerk des Monats November ist von Patrizia Zell aus dem Wahlpflichtkurs Kunst des Jahrgangs 10. Es zeigt ein Stillleben.

mehr

05.11.2020

Neuigkeiten vom Förderverein

Auf der 1. Sitzung des Fördervereins in diesem Schuljahr konnten Entscheidungen zu unserem Flyer getroffen werden und die erste Auflage wurde gedruckt.  

Zur Elternversammlung der neuen Schüler des Jahrgangs 7 haben Mitglieder unseres Vorstandes und Schülersprecher dann die ersten Exemplare des Flyers werbewirksam verteilt.

mehr

30.10.2020

Unterstüzt durch den Förderverein

Der Tradition folgend, unterstützte der Förderverein die Auszeichnung der besten Abiturienten auch in diesem Jahr. Mit den Gutscheinen wurden sowohl hervorragende schulische Leistungen als auch ein besonderes außerschulisches Engagement gewürdigt.

mehr

26.10.2020

Mein Heimatort Königs Wusterhausen

Schüler des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums gestalten ein Schulbuch für Grundschüler

Seinen Heimatort besser kennenlernen – dies ist ein Projekt der Bürgerstiftung Königs Wusterhausen, welches sich insbesondere an die Schüler der Grundschulen in der Stadt richtet und wobei auch Schüler unseres Gymnasiums halfen, dies umzusetzen.

mehr

nach oben