Nach der Corona-Zwangspause: Die Wettbewerbe im Fach Deutsch haben wieder begonnen

07.04.2022

Nach zweijähriger Unterbrechung wird in diesem Jahr wieder an die Tradition der Lesewettbewerbe angeknüpft. In den 7. Klassen fanden bzw. finden derzeit die Buchvorstellungen statt. Über die Durchführung in der Klasse 7/4 berichtet Elisa Palasik, eine Schülerin der Klasse.

„Der Lesewettbewerb begann nach den Winterferien und endete Mitte März. Die Buchvorstellungen wurden im Deutschunterricht gehalten und anschließend von der Klasse mithilfe einer Kriterienliste bewertet. Die Bücher wurden von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgewählt und einzeln vorgestellt. Für einige war das Einhalten der Zeitvorgabe schwierig, denn der Vortrag sollte etwa zehn Minuten dauern.

Außerdem hat die Klasse abgestimmt, welche der vielen Buchvorstellungen die besten waren. Die ersten drei Plätze belegten Lucy Walther, Nils Kolberg und Josefine Seiler. Sie bekamen Büchergut-scheine, die vom Förderverein der Schule zur Verfügung gestellt wurden.

Am Ende fragt ihr euch bestimmt, warum dieser Wettbewerb überhaupt durchgeführt wurde, aber die Antwort darauf ist ganz einfach. Damit wurden die Wettbewerbe im Fach Deutsch generell wieder ins Leben gerufen. Abschließend kann man festhalten, dass Buchvorstellungen den Deutschunterricht bereichern, weil sie die deutsche Sprache auf verschiedenste Art und Weise widerspiegeln.“

nach oben