„Das geht dich nix an“ – Schülerprojekt zum Thema Privatsphäre

30.04.2022

„Das geht dich nix an“ – Schülerprojekt zum Thema Privatsphäre


Schülerinnen und Schüler der Klasse 8/3 haben im 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/2022 an dem bundesweiten Projekt „Das geht dich nix an“ teilgenommen. Das Projekt ist Teil des sogenannten Testlaufs des Schülerwettbewerbs zur politischen Bildung 2022/2023 der Bundeszentrale für politische Bildung.

Im Rahmen des zweimonatigen Projektes, das im Fachbereich Politische Bildung angesiedelt ist, haben sich die Jugendlichen mit dem Thema Privatsphäre und dabei insbesondere mit dem Recht auf und den Grenzen von Privatsphäre befasst. Fragen, die dabei behandelt wurden, waren unter anderem: „Welches Recht auf Privatsphäre habe ich?“, „Dürfen meine Eltern einfach in mein Zimmer kommen oder Nachrichten in meinem Handy anschauen?“, „Wie gehe ich damit um, wenn meine Eltern mein Recht auf Privatsphäre nicht wahren?“.

Aufbauend auf einer Auseinandersetzung mit dem Recht auf Privatsphäre, gemäß der UN-Kinderrechtskonvention sowie einem Gespräch mit unserer Schulsozialarbeiterin  haben die Schülerinnen und Schüler über mehrere Wochen in Gruppen eigene Fotogeschichten zum Thema „Das geht dich nix an“ entwickelt und digital umgesetzt. Mit der Arbeit an den Projekten konnten die Schülerinnen und Schüler fachliche Inhalte und die Entwicklung digitaler Kompetenzen mit kreativer Arbeit und eigener Schwerpunktsetzung verbinden. Die Arbeit in Gruppen erlaubte den Schülerinnen und Schülern, individuelle Stärken einzubringen und gleichzeitig ihre Kompetenzen, in Gruppen zu arbeiten und sich selbst zu organisieren, zu erweitern.

Von den insgesamt fünf in der Klasse 8/3 erstellten Fotogeschichten haben die Schülerinnen und Schüler am Ende der Projektzeit die beste Geschichte ausgewählt, die dann als Werkstück bei dem Testlauf zum Wettbewerb eingereicht wurde und damit die Klasse und unsere Schule vertritt.

Diese Werkstücke werden nachfolgend von der Fachkommission des Schülerwettbewerbs begutachtet.

Unabhängig von deren Einschätzung waren die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zum Projekt sehr positiv. So bewerteten die Jugendlichen die Arbeit am Projekt als spannend und interessant und sahen diese als gelungene Erweiterung des Fachunterrichts Politische Bildung an.

 

 

nach oben