"El mar, el río, el castillo, la montaña, la torre, el pueblo" hörte man heute Morgen auf unserem Schulhof. Diese und weitere Vokabeln übte die Klasse 8/1 mithilfe von selbst erstellten "Hüpfekästchen" für den anstehenden Vokabeltest. Es handelte sich um eine Spanischstunde mit dem Ziel den Wortschatz zur Beschreibung von Orten zu festigen. Die Begriffe wurden in der vorherigen Stunde anhand von Fotos sowie eines Lesetext eingeführt.
Der erste Lernschritt heute war es, zu überlegen, welche der Vokabeln man gut bildlich darstellen kann. Nach dem Aufzeichnen konnten drei Hüpfekästchen anderer Gruppen ausprobiert werden, wobei die spanischen Wörter beim Hüpfen laut gesagt wurden. Die Kontrolle erfolgte durch die anderen Gruppenmitglieder.
"Vor der Stunde hatte ich die Vokabeln noch nicht gelernt, aber jetzt kann ich fast alle", sagte eine Schülerin im Anschluss.
Bis die Kästchen vom Regen weggespült werden, sind alle herzlich eingeladen in den großen Pausen zu hüpfen. Gerne können auch andere Fremdsprachen damit geübt werden.
Fröhliches Vokabellernen!
J. Schersching