Unsere Abschlussfahrt nach Leipzig

16.11.2022

Endlich Klassenfahrt! Nach ungefähr einem Jahr Planung geht es für uns, die 10/2, mit Herrn Höhlig und Frau Könning nach Leipzig auf unsere langersehnte Klassenfahrt. Angefangen hat unser Tag mit der Zugfahrt nach Leipzig, bei der alles nach Plan verlief und wir pünktlich um 13:00 Uhr im a&o Hostel Leipzig ankamen. Eine Sache, die nicht nur mir direkt ins Auge fiel, war der riesige und wunderschöne Hauptbahnhof, der ungefähr 2 Minuten zu Fuß von unserer Unterkunft entfernt war. Im Hostel angekommen, hatten wir auch gar nicht so viel Zeit, denn es ging direkt los zu unserem ersten Programmpunkt: einer Stadtführung durch Leipzig. Wir wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe hat viele spannende Information über die Geschichte, die Orte und die Sehenswürdigkeiten bekommen. Nach der Stadtführung hatten wir Zeit, Leipzig selbst ein bisschen kennenzulernen und mit den Tipps von den Stadtführern gab es einige wirklich großartige Orte, die man sich mit den anderen zusammen noch mal näher anschauen konnte.

Der zweite Tag war der „Kulturtag“, denn wir haben uns im „Asisi Panometer“ Leipzig einen kleinen Rundgang zum Thema „9/11“ angeschaut und anschließend haben wir das Völkerschlachtdenkmal besichtigt. In dem Denkmal gab es eine Treppe mit ungefähr 360 Stufen, die man nach oben steigen musste, um die wunderschöne Aussicht über Leipzig bewundern zu können. Die Anstrengung hat sich auf jeden Fall gelohnt! Angekommen am Leipziger Hauptbahnhof haben wir den Nachmittag für uns gehabt und unsere Freizeit genossen.

Am Mittwoch ging es für uns einmal quer durch die Stadt ins „JumpHouse“. Dort kann man ziemlich viele Dinge machen, die uns allen großen Spaß bereiteten. Über den Ninja Parkour, die einzelnen Trampolinfelder und den Basketballplatz: wir haben alles ausprobiert. Was unserer Klasse mit am besten gefallen hat, war eindeutig das Spielfeld mit den Trampolinen, wo wir in zwei Teams das Spiel „Abwurfball“ gegeneinander gespielt haben. Ein wirklich schöner Ausflug für uns alle J. Nachdem wir abends wieder im Hostel waren, haben wir noch einen freiwilligen Ausflug auf eine Aufsichtsplattform gemacht, wo wir mit dem Fahrstuhl an die 20-25 Stockwerke nach oben gefahren sind. Diese Höhe war definitiv nichts für schwache Nerven! Trotzdem war der Ausblick unbezahlbar und selbst Schüler mit Höhenangst konnten es genießen.

 

Endlich Donnerstag! Auf diesen Tag haben sich alle ganz besonders gefreut, denn das heißt: Unser Ausflug in den Freizeitpark „Belantis“ stand an! Von 11:00 Uhr – 16:30 Uhr hatten wir die Möglichkeit, uns frei zu bewegen und jede Attraktion einmal (oder vielleicht auch mehrere Male) auszuprobieren. Es gab wirklich ziemlich viel Auswahl an Fahrgeschäften, wie zum Beispiel die Schiffsschaukel, ein paar Achterbahnen oder auch eine entspannte Bootsfahrt über das Wasser mit einem schönen Ausblick auf den Park. Egal ob Adrenalinjunkie oder nicht, für jeden ist etwas dabei gewesen. Dieser Park ist auf jeden Fall einen Besuch wert!

Nun sind wir am Ende der Woche angekommen, leider. L Es ging eindeutig zu schnell vorbei. Die Klassenfahrt war super und da spreche ich im Namen unserer ganzen Klasse. Vielen Dank an Frau Könning und Herrn Höhlig für die wunderschöne Woche, die wir dank Ihnen hatten!

Ihre Klasse 10/2

Charlotte Stanke, 11.11.22

nach oben