Endlich wieder Weihnachtskonzerte

23.12.2022

Vor drei Jahren – im Advent 2019 – fanden die traditionsreichen Weihnachtskonzerte des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums das letzte Mal statt, dann kam die Zwangspause durch die Corona-Maßnahmen. Viele Ensembles gerieten in die Krise, meistens dadurch, dass viele Musizierende aufgegeben haben, weil Proben und Konzerte nicht stattfinden durften. Uns erging es nicht anders: die Instrumentalgruppe verkleinerte sich auf sechs Schülerinnen, der Schulchor verlor drei Viertel seiner Mitglieder. Der erfolgreichen Kooperation mit der Freien Musik- und Kulturakademie Wildau ist es zu verdanken, dass überhaupt eine auftrittsfähige Chorgemeinschaft gebildet werden konnte.
So stand für die vier Konzerte am 9. und 10. Dezember in der Aula unseres Gymnasiums und in der Kreuzkirche eine hochmotivierte und leistungsstarke Gemeinschaft von Musizierenden unter der Leitung von Anett und Reinhard Höhlig (Instrumentalgruppe) sowie Tino Höch und Jürgen Wulfert (Chor) bereit. Sie traf auf ein Publikum, das offensichtlich froh und dankbar war, dass die lange Tradition der Weihnachtskonzerte wieder aufgenommen werden konnte, und sich deshalb mit intensivem Applaus für die abwechslungsreiche und stimmungsvolle vorweihnachtliche Musik bedankte.


Bei aller Freude über die sehr gelungenen Auftritte soll nicht verschwiegen werden, dass die Zukunft der Ensembles stark gefährdet ist. Es muss im kommenden Schuljahr gelingen, die Zahl der Mitglieder der Instrumentalgruppe und des Chores deutlich zu erhöhen, um ihr Überleben zu sichern. Vielleicht ist ja die große Resonanz auf die Weihnachtskonzerte ein Grund und ein Ansporn für Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge, über eine Mitwirkung in unseren musikalischen Ensembles nicht nur nachzudenken, sondern aktiv zu werden.
Jürgen Wulfert

nach oben