Auf dem Gletscher des Bayrischen Waldes

02.03.2023

Viele haben es lange erwartet und endlich war es so weit. Das Ski- und Snowboardlager 2023 stand vor der Tür!

Am Samstag, den 11. Februar, trafen sich jeweils 22 Schülerinnen und Schüler aus unserer Schule und dem Humboldt-Gymnasium Eichwalde um Punkt 7:30 Uhr am Bus. Bei der sechsstündigen Busfahrt in Richtung Hinterschmiding, sah sich unser Busfahrer besonders in der Rolle eines Reiseführers. Nach der Ankunft in der Pension wurden die Zimmer verteilt und alle haben sich erstmal eingerichtet. Danach wurden wir von unserem Wirt Reinhard mit einem leckeren Abendbrot empfangen. Dieser versorgte uns die ganze Woche mit einem reichhaltigen Frühstück und Abendbrot. 

Am nächsten Tag war es dann endlich soweit: die ersten Ski- und Snowboardstunden begannen. Hierfür wurden wir in Anfänger und Fortgeschrittene eingeteilt. Manche von uns standen dabei das erste Mal auf Skiern oder einem Board. Doch bereits am zweiten Tag der Ausbildung waren selbst die Anfänger so weit, um auf die blaue Piste mit einem Ankerlift hochzufahren. Von Tag zu Tag wurde man immer besser, wobei wir auch wirklich gute Lehrerinnen und Lehrer hatten.
Neben der Skiausbildung unternahmen wir noch weitere großartige Sachen, wie eine Fackelwanderung, einen Schwimmbadbesuch und Eisstockschießen. Unsere Highlights waren jedoch das Skifahren bei Flutlicht und der Abschlussslalom am letzten Tag des Skilagers.
Nach einer aufregenden Skiwoche kamen wir voller positiver Eindrücke und neu erworbenen Fähigkeiten am Freitagmorgen wieder am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium an.
Ich möchte mich im Namen aller Teilnehmer nochmal bei Frau Münzberger, Frau Petrich, Herrn Bösche, Herrn Sparke und Herrn Münzberger für die unvergessliche Fahrt bedanken. Ich kann nur jedem empfehlen nächstes Jahr mitzufahren!  


Sophie Breling (8/2)

nach oben