Ein besonderer Moment

04.05.2023

Am Dienstag, den 28.März 2023 begann die Vorstandssitzung des Fördervereins musikalisch.

Der Grund war die Übergabe einer Geige vom Erbauer Arnold Voigt/ Markneukirchen aus dem Jahre 1935, welche einem ehemaligen Schüler unserer Schule gehörte.

Herr Prof. Dr. Klaus Bethge, 1931 geboren,  hat 1949 sein Abitur hier in Königs Wusterhausen abgelegt.

Seine berufliche Laufbahn verschlug ihn in die Physik, wo er für die wissenschaftliche Entwicklung viel erreichte und geleistet hat.

Die Ergebnisse seiner langen Forschungs- und Lehrtätigkeit und seine vielen Forschungsgebiete spiegeln sich in der großen Zahl wissenschaftlicher Veröffentlichungen und  Lehrbücher in der Atom-, Kern- und Elementarteilchenphysik wider.

Klaus Bethge war Zeit seines Lebens ein großherziger Mensch und vielen karitativen Verbänden verbunden. Aus diesem Grunde wollte sein Sohn Ulrich Bethge die Geige, welche seinen Vater bis zu dessen Tod  begleitete,  gern der ehemaligen Schule seines Vaters überlassen.

So wurde bei einem kleinen Festakt, der durch die Instrumentalgruppe, unter der Leitung von Anett und Reinhard Höhlig, musikalisch umrahmt wurde, die Geige durch Ulrich Bethge an die Schule übergeben. Die Schulleiterin sowie die Vorsitzende des Fördervereins bedankten sich herzlich für diese großzügige Spende.

Lisa Maibauer nahm die Geige stellvertretend für die Instrumentalgruppe entgegen, stimmte sie sogleich und spielte das letzte Stück der Veranstaltung auf dem sehr gut erhaltenen Instrument.

Mit diesem Klang im Ohr machte sich der Spender wieder auf die Heimreise nach München und der Vorstand ging an die Arbeit.

Ein herzliches Dankeschön an die Instrumentalgruppe für die musikalische Umrahmung der Geigenübergabe und viel Spaß bei der Nutzung des Instrumentes durch zukünftige Schüler.

Für den Fördervereinsvorstand

Anke Kalz

nach oben