Schülerakademie Mathematik
Dieses Jahr im März 2023 haben wir erfolgreich einen Schüler aus der Klassenstufe 7 und eine Schülerin aus der Klassenstufe 8 für eine Schülerakademie Mathematik empfohlen. Diese Akademie ist Teil der Begabtenförderung des Landes Brandenburg und findet jährlich für Schüler*innen der Klassenstufen 5-8 statt. Sie dauert eine Woche und spricht interessierte und begabte Schüler*innen an. Wenn Du neugierig geworden bist, sprich doch einfach mal Deine Mathelehrerin oder -lehrer an, oder melde Dich für den Känguru-Wettbewerb. Als Vorgeschmack gibt es hier einen Bericht von Jason aus der 7/2, der dieses Jahr dabei war.
"Am Nachmittag des 20.03.2023 war es endlich soweit, ich habe mich auf den Weg zur Schülerakademie ins Störitzland (Grünheide) gemacht. Zur Schülerakademie waren 84 Schüler:innen, der 5.-8. Klassen aus dem ganzen Land Brandenburg eingeladen und beschäftigten sich eine Woche lang mit mathematischen Themen. Unsere Betreuer:innen waren Mathematiklehrer:innen, Studenten:innen der Mathematik und ehemalige Schüler:innen, die in der Vergangenheit an der Schülerakademie teilgenommen hatten. Ich war sehr aufgeregt, da ich noch niemanden kannte, war aber auch gleichzeitig neugierig darauf, was ich alles Neues lerne.
Nach unserer Ankunft wurden wir nach Klassenstufen aufgeteilt und bezogen unsere Zimmer. Nachdem ich mich mit meinen Zimmerkameraden bekannt gemacht habe, haben uns unsere Betreuer:innen das Gelände vom Störitzland gezeigt. Nach einem Kennenlernspiel und dem Abendessen hatten wir Freizeit. An den folgenden Tagen haben wir uns dann mit verschiedenen Themen der Mathematik beschäftigt. Uns wurden Zahlentricks, wie die Rechenrakete (Vorhersagen von Zahlen) und das schnelle Berechnen von Kubikwurzeln erklärt. Nachdem uns unsere Betreuer:innen die Grundlagen der Thematik erklärt hatten, konnten wir bei verschiedenen Übungen, das neu Erlernte festigen. Ein weiteres großes Themengebiet war Geometrie. Wir haben dabei bekannten Stoff aus dem Unterricht gefestigt und neue Sachen erlernt, wie die Konstruktion eines Lots, einer Winkelhalbierenden oder Mittelsenkrechten. Highlight war die Arbeit mit dem Computerprogramm Geogebra, mit dem wir geometrische Themen virtuell konstruiert haben. Die Freizeit und der Austausch mit anderen Schülern:innen kam während der Woche auch nicht zu kurz. Wir haben abends gemeinsam Filme geschaut (mit selbst gemachtem Popcorn) und ein Ulksportfest, mit vielen ausgefallenen Sportarten wie Stiefelweitwurf, Stelzenlauf und Blinde Karawane durchgeführt.
Ich habe diese eine Woche sehr genossen und würde immer wieder dorthin fahren, da man dort neue Sachen kennenlernt, die nicht Teil des „normalen“ Unterrichtsstoffes sind. Außerdem habe ich neue Freunde gefunden, die die selben Interessen wie ich haben. Mein Eindruck war, dass sich die anderen Schüler:innen meiner Klassenstufe auf meinem Leistungsniveau befanden. Ich kann die Schülerakademie für mathematikbegeisterte Schüler:innen jederzeit weiterempfehlen."