Dieses Jahr fand im Mai der Spanischwettbewerb „Leo, leo - ¿que lees?“ statt. Unsere Schule war das erste Mal dabei. Für die Schulsieger und Schulsiegerinnen ging es nach Berlin in das Instituto Cervantes. Frau Wendler begleitete Sophie Heinzel und Stella Mating aus der 7/1 sowie Amy und Tuan aus der 8/2. Der Wettbewerb hat seinen Ursprung in Schleswig Holstein, erstmals wurde er dieses Jahr in Brandenburg durchgeführt. Es nahmen insgesamt 11 Gymnasien teil. Anwesend waren vertretend für jede Schule die Gewinner vom Schulwettbewerb und eine Begleitperson. Unterschieden wurde zwischen den 7. und 8. Klässlern. Die Schüler der 8. Klasse hatten einen etwas schwierigeren Text.
Die Stimmung vor dem Vorlesen war nervös und aufgeregt. Sogar Frau Wendler fieberte mit uns.
Es gab viele gute Vorleser - doch am Ende konnte es nur drei Gewinner geben. Bei der Preisverleihung war die Spannung groß. Stella Mating erreichte für unsere Schule den 2. Platz aus der 7. Klasse.
Nach dem Vorlesen gab es noch eine Führung durch die spanische Bibliothek im Instituto Cervantes. Der ganze Tag war ein sehr interessantes und schönes Erlebnis, zudem gab es auch Preise für alle Anwesenden. Darunter Urkunden, Stifte, Bücher und Büchergutscheine. Im kommenden Jahr findet der Wettbewerb erneut statt. Dann können auch die 9. und 10. Klassen teilnehmen. Möglicherweise seid ihr nächstes mal mit dabei?
Stella Mating 7/1