Sprachfahrt Málaga (28.01. – 01.02.203)

01.03.2024

Domingo, 28 de enero

Der Tag startete, als wir uns früh morgens am Flughafen BER getroffen haben. Nachdem wir bei den Gates angekommen waren, ging die Reise los. Der Flug war für manche angenehm und für andere eher weniger.
Angekommen in Málaga, gab es für uns erst einmal ein Mittagessen bei den jeweiligen Gastfamilien.
Danach sind wir mit dem Bus in das Zentrum von Málaga gefahren und haben dort eine Stadtrallye gemacht. Dadurch haben wir viel von Málaga gesehen und erfahren.
Anschließend konnten wir die Stadt in kleinen Gruppen erkunden. Wir sind in verschiedene Geschäfte gegangen und haben den Hafen besichtigt.
Abends ging es dann zurück zu den Gastfamilien, bei denen wir ein sehr leckeres Abendessen bekommen haben. Danach waren wir sehr erschöpft, aber zufrieden und sind schlafen gegangen.

Anna-Lina, Megan, Katharina und Lisa

Spanienfahrt_AnkunftSpanienfahrt_Ankunft

Lunes, 29 de enero

Am Morgen um 9:00 Uhr ging es los nach Granada. Übrigens – Granada heißt auf Deutsch Granatapfel. Nach 1,5 Stunden sind wir an der alten Festung "Alhambra" angekommen. Unser Guide Carlos zeigte uns zuerst die Gärten, in welchen man viele Zitrusbäume bestaunen konnte. Danach ging es in die Paläste und in die berühmte Alhambra. In dieser Festung sind viele Wände, Böden und Zimmer noch von früher erhalten. Auf jedem Fenster und jeder Tür steht auf Arabisch "Der Gott ist der einzige Sieger". Das ganze Gebiet liegt höher auf einen Berg gelegen und somit hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt. Nach 2,5 Stunden hatten wir Zeit, uns selber ein Bild von der Stadt Granada zu verschaffen. Um 16:50 Uhr haben wir uns wieder versammelt und die Stadt-Rallye vom Tag zuvor ausgewertet. Somit ging es wieder nach Málaga. Schließlich hatten wir am Abend freie Zeit, um unser Wohnviertel "El Paso" zu erkunden. Damit war der zweite Tag auch wieder vorbei.

Lena, Amelie und Leonie

Martes, 30 de enero

Wir waren heute in Ronda, einer Stadt in den Bergen, in der Nähe Málagas. In dieser kann man über die Täler hinwegsehen und dies in schwindelerregenden Höhen. Die Vielfalt der Stadt sollten wir mithilfe einer Fotorallye einfangen. Diese Fotorallye erstreckte sich über sechs Fotos, u.a. Motive von einer Brücke, am Wasser und von einem Aussichtspunkt.

Während wir diese Aufgaben umsetzten, lernten wir die Stadt, die Menschen und die Besucher kennen. Es war eine bunte Mischung aus Abenteuer und Spaß. Diese spiegelt sich in Kindheitserinnerungen, riskanten Wegen und jeder Menge Mut wider. Wir tollten auf Spielplätzen, beklommen die alten Stadtmauern samt Türmen und sahen dem Abgrund entgegen. Wir lernten unsere Ängste zu überwinden, sei es die Höhe oder die Kommunikation. Nachdem wir die schönsten Plätze eingefangen hatten, legten wir uns in die warme Sonne und genossen diese. Bevor wir den Tag beendeten, führte unser Weg noch nach Marbella, eine Küstenstadt in der Nähe von Málaga. Dort machten wir einen Abstecher zum weißen Sandstrand. Auf der Such nach einem Café liefen wir an der Strandpromenade entlang und fanden uns schließlich auf einem Feld wieder. Nach langer Suche fanden wir uns bei McDonalds wieder, aßen unser Eis und genossen die restliche Zeit. Den Tag konnten wir nun in unseren Gastfamilien ausklingen lassen.

Leon, Leonie, Michel und Phine

Miércoles, 31 de enero

Der Tag begann mit einem Treffen vor der Sprachschule um 09:30 Uhr. Dort hat uns Frau Könning erstmals mit dem Tagesplan vertraut gemacht. Daraufhin durfte sich jeder bis 12:20 Uhr die Zeit vertreiben. Man konnte entspannt durch Málaga laufen und die Stadt auf eigene Faust entdecken. Um 12:30 Uhr begann dann die Sprachschule. Dort wurden alle Schüler zunächst in drei Gruppen aufgeteilt, dann haben wir in den jeweiligen Gruppen sowohl alte Vokabeln geübt als auch neue spanische Vokabeln gelernt. Dieser Sprachkurs dauerte ungefähr vier Schulstunden. Als er dann um 15:45 Uhr endete, fuhren wir alle mit dem Bus ins Zentrum von Málaga. Dort hatten wir erst einmal Freizeit, bis wir uns dann in der Bar „El Gallo Ronco“ zu einer Flamenco-Show trafen. Diese dauerte eine Stunde, in welcher drei Männer und eine Frau spanische Lieder gesungen, Gitarre gespielt und dazu getanzt haben. Danach sind wir alle wieder zurück zu den Gastfamilien gefahren, wo dann jeder noch Freizeit bis 22:00 Uhr hatte. Dann endete auch schon der letzte Tag der Sprachreise 2024 in Málaga.

Henrike, Lotte und Hannah

Jueves, 1 de febrero

Heute, am Donnerstag, war unser letzter Tag der Klassenfahrt im Süden Spaniens.

Ehe wir alle mit dem morgendlichen Badbesuch fertig waren und unsere Koffer gepackt hatten, war eine halbe Ewigkeit vergangen. Abschließend aßen wir noch einmal das großartige Frühstück, welches unsere Gastmutter immer liebevoll zubereitet hatte. Dann war es aber leider schon Zeit, sich voneinander zu verabschieden und wir machten uns auf den Weg zum ausgemachten Treffpunkt. Diesmal sogar pünktlich.

Von da aus ging es für die letzten Stunden in Spanien nochmals in die Innenstadt von Málaga. Dort besorgten wir noch die ein bis zwei letzten Last-Minute-Souvenirs, besuchten die Markthalle oder machten erneut einen kleinen Spaziergang am Hafen entlang. Dann wurde es aber auch schnell wieder Zeit, sich auf den Weg zur Sprachschule zu machen, um die Koffer abzuholen und sich auf den Weg zum Flughafen zu machen.

Am Flughafen lief der ganze Vorgang recht schnell ab, sodass wir dann vor Ort auch noch Zeit hatten, um uns etwas für den Rückflug zu kaufen. Dann ging es langsam aber sicher doch in Richtung Deutschland und der Flug war tatsächlich sehr entspannt. In Deutschland angekommen, erwartete einen das kalte Wetter.
Damit geht dann auch unsere großartige Klassenfahrt zu Ende , die für manche sicherlich die letzte dieser Art gewesen sein wird.

Daher möchte sich meine Gruppe auch nochmal bei Frau Könning und Frau Gelleszun-Förtig

bedanken, ohne die diese Reise nie möglich gewesen wäre.