Fahrbibliothek wird digital!

03.09.2015

Onleihe – Verbund im LDS gegründet

v.l.n.r.: Dr. Uwe Malich, Thomas Worms, Jörn Perlick, Sabine Weller, Carsten Saß, Markus Mücke, Bernd Speer (Foto: LDS)v.l.n.r.: Dr. Uwe Malich, Thomas Worms, Jörn Perlick, Sabine Weller, Carsten Saß, Markus Mücke, Bernd Speer (Foto: LDS)Der Landkreis Dahme-Spreewald, die Städte Königs Wusterhausen, Lübben und Wildau sowie die Gemeinden Eichwalde, Schulzendorf und Zeuthen haben sich als Kooperationspartner der bereits bestehenden OnlineBibliothek der Stadt Königs Wusterhausen angeschlossen und damit den Verbund der „OnlineBibliothek Dahme-Spreewald“ aus der Taufe gehoben. Die Grundlage dafür legte Bildungsdezernent Carsten Saß mit den jeweiligen kommunalen Vertretern bei der feierlichen Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in der Stadtbibliothek Königs Wusterhausen.

Carsten Saß weist auf die Bedeutung dieses interkommunalen Projekts hin, das es registrierten Nutzern der angeschlossenen Bibliotheken zukünftig ermöglicht, digitale Medien wie e-Books, elektronische Zeitschriften, Hörbücher und digitale Musik sowie Videos zum Herunterladen bequem per Smartphone-App oder auf dem PC nutzen zu können. „In den Informations- und Kommunikationstechnologien liegen große Potenziale für die Förderung von Wissensgesellschaften.“ Dies setzt aber voraus, so Saß weiter, dass durch den Zugang zu Bildung und Information für alle Chancengleichheit ebenso gewährleistet ist wie Meinungsfreiheit und kulturelle Vielfalt. Zudem erleichtert der vereinfachte Zugang zu Medien es gerade auch Flüchtlingen und Asylsuchenden, die deutsche Sprache zu erlernen, was die Integration beschleunigt.

Zum Jahresende wird das Portal allen Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen. Die erforderliche Onleihe-App steht schon jetzt in den gängigen Appstores als Download bereit. Voraussetzung ist eine Anmeldung des Nutzers bei jeder teilnehmenden Bibliothek, so auch bei der Fahrbibliothek des Landkreises.

nach oben