Erfolgreiche Beteiligung an der vierten Schüler-Ingenieur-Akademie 2016/17

22.06.2017

Zwei Mannschaften unseres Gymnasiums nahmen auch in diesem Jahr an der Schüler-Ingenieur-Akadamie SIA-Robotool erfolgreich teil.

Dieses Projekt ist eine Kooperation mit der technischen Hochschule Wildau, dem Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt, dem Humboldt-Gymnasium Eichwalde und den beiden Königs Wusterhausener Gymnasien. Die Schüler beschäftigten sich seit September 2016 im Bereich modernster Luftfahrttechnik mit dem Zusammenbau und der Programmierung eines Lego Mindstorm Rovers zur Simulation eines Weltraumprojekts.

Die Teams sollten präsentieren, wie ihre konstruierten Lego-Rover den Modell-Mars erkunden, „Marsgestein“ einsammeln und zur Basis transportieren und Ausschau nach Infrarot-und Magnetquellen halten können.

Bei der Abschlusspräsentation am 14.06.2017 ging es darum zu zeigen, ob der von den Schülerteams gebaute Rover stabil, wendig und leicht genug war, um die Aufgaben zu bewältigen.

Die Mannschaft „Megatron“ mit Nico Gießmann, Eric Meißner und Johannes Sommerfeldt (alle Jahrgang 11) wurde Vize-Sieger und das Team „Tharsis“ mit Rebekka Dunker und Tobias Ehlert (ebenfalls Jahrgang 11) erreichte den vierten Platz.

Herzlichen Glückwunsch!

Text: S. Lemke, Bilder: privat

 

nach oben