Spuren – Schüler der Jahrgänge 11 und 12 zeigen ihre Arbeiten im Bürgerhaus

06.06.2017

Vom 09.06.2017 bis 25.06.2017 präsentiert der Kulturbund Dahme-Spreewald e.V. eine ganz besondere Ausstellung zum Thema „Spuren“, an der sich auch Schüler unserer Schule und Frau Hasse als betreuende Fachlehrerin beteiligen und die einer intensiven Vorbereitung bedurfte.

So gingen Schüler des Jahrgangs 11 fotografisch auf Spurensuche.

Während Marcin Kudzinski die S-Bahn-Verbindung von Königs Wusterhausen nach Berlin als „rote“ Spur auf dem BVG-Plan aufnimmt, präsentiert Lilly Frick Selbstporträts, auf die Fotos von Vorbildern der amerikanischen Kinowelt projiziert werden. Emely Walzer verfolgte Spuren in ihrer näheren Umgebung und fand eingewachsene Zäune und Ähnliches.

Fiona Bork reist viel und stellte eine Collage zusammen, auf der sie ihren Spuren nachging, Jan Illerich hat sich den Fährten im Wald genähert.

Die Abiturienten befassten sich mit Spuren, die Menschen hinterlassen und fertigten dazu Porträts an, die Beziehungen darstellen, oder setzten diese plastisch in Ton um.

So fertigte Paula Dinse, die von Frida Kahlos Schicksal beeindruckt ist, eine Figur, die in die Ferne schaut und weder mit Freude noch mit Furcht ihrer Zukunft entgegensieht.

Anne Marie Knüpfer formte eine ältere Frau, die ihren Blick gen Himmel richtet. Dies soll die Hoffnung und die Kraft darstellen, die die Frau durch ihren Glauben erlangt hat.

Die Eröffnung der Ausstellung ist am 09.06.2017 um 17.00 Uhr im Bürgerhaus Königs Wusterhausen und die Werkschau findet bis zum 25.06.2017 statt.  

S. Hasse/S. Lemke

nach oben