Ein Herz-ergreifender Vortrag

07.04.2017

Am 23. März 2017 trafen sich die Schüler des Seminarkurses 11 von Frau Albert am Nachmittag in der Technischen Hochschule Wildau. Der Anlass war die Verteidigung der Seminararbeit von Sabrina Reimann aus dem Tutorium 12/2 zum Thema „Kann es den perfekten Herzschrittmacher geben?“. Außer den Schülern waren die Schulleiterin Frau Pioch, die Lehrer Herr Marek und Frau Beyer sowie Frau Dr. Renger von der Technischen Hochschule anwesend, um Sabrina aufmerksam zuzuhören.

Sabrina Reimann hatte ihr Thema aufgrund ihres Interesses an den Naturwissenschaften gewählt und plant, nach dem Abitur an der Technischen Hochschule Wildau zu studieren. Anders als bei den üblichen Seminararbeiten hatte sie die Chance, von Frau Dr. Renger (Mitarbeiterin am Projekt „Biologie trifft Technik“  an der TH Wildau) betreut zu werden. Diese Möglichkeit nutzte sie natürlich und dies trug maßgeblich zu dieser sehr gelungenen Ausarbeitung bei.

Ihr Vortrag war allgemein sehr informativ und zugleich kreativ gestaltet. Dabei nutzte sie eine aufschlussreiche PowerPoint - Präsentation, welche Frau Dr. Renger ebenfalls gefiel und welche wir als Vorbild nutzen können. Des Weiteren führte uns Sabrina den Ablauf einer Implantation vor. Dafür hatte sie sich extra ein T-Shirt mit der entsprechenden Anatomie angefertigt –eine Idee, die beim gesamten Publikum gut ankam. Bemerkenswert war, dass Sabrina einen kühlen Kopf behielt, denn sie erzählte uns ganz begeistert von einer solchen Implantation, welche sie beobachten durfte. Schaute man die Zuhörer an, so waren die einen total fasziniert und andere hatten ein prägendes Gedankenspiel. Bei allem wurde klar, dass sich Sabrina sehr ausführlich und tiefgründig mit ihrem Thema beschäftigt und viele Quellen genutzt hatte, denn neben der TH arbeitete sie häufig mit der Firma BioTonic zusammen und ihren praktischen Teil der Seminararbeit absolvierte sie in der Telemedizin.

Nach der Präsentation folgte eine Diskussion mit dem Publikum über das Bio-Hacking -in diesem Fall die Manipulation eines Herzschrittmachers von außen. Hierfür bereitete die Schülerin ein Handout mit einer Pro- und Kontra-Liste vor, so dass sich alle einen Überblick zu diesem Teilthema verschaffen konnten. Sabrina antwortete während und nach ihrer Verteidigung auf unsere Fragen und  beschrieb dabei  alles sehr detailliert und für uns Unwissende nachvollziehbar

Insgesamt war es ein durchaus gelungener und sehr informativer Nachmittag, bei dem wohl jeder etwas mitgenommen hat.

Da ihr Thema über den perfekten Herzschrittmacher noch komplexer ist, als sie es uns im Vortrag vorstellen konnte, stellt sie uns ihre Seminararbeit zum Lesen zur Verfügung. Wer Interesse daran hat, der kann sich also jederzeit an Sabrina Reimann wenden.

Emily Breu, 11/2

nach oben