Der gute Geist von Rheinsberg!

22.11.2016

Zugegeben, wirklich begegnet sind wir ihm noch nicht, dem guten Geist von Rheinsberg. Aber es gibt faktisch genügend Anzeichen für seine Existenz. Möglicherweise kam er mal vor hunderten von Jahren mit einer Postkutsche aus einem englischen Landhaus und fühlte sich im schönen Schloss Rheinsberg gleich so wohl, dass er entschied, dort heimisch zu werden. Wir wissen es nicht genau.

Aber es ist auch zu vermuten, dass Frau und Herr Höhlig mit diesem guten Geist einen Pakt geschlossen haben, nämlich den, alle Schüler und Schülerinnen zu verzaubern, sobald sie in diesem Rheinsberger Schloss (Musikakademie) weilen. Denn wie kann es sonst sein, dass alle von der ersten bis zur letzten Stunde nur mit kleinen Unterbrechungen musizieren, musizieren und nochmals musizieren. Und das, obwohl es eigentlich soooo anstrengend ist, und einige bei anderen Gegebenheiten schon längst vom Stuhl gefallen wären.

Kaum sind alle Schüler und Schülerinnen unserer Instrumentalgruppe in Rheinsberg, üben sie unter ihrer nimmermüden Leiterin Frau Höhlig mit Spaß,  Freude und Enthusiasmus. Alle holen aus sich das Beste heraus und sind dann oft selbst überrascht, wie viele Fortschritte sie am Ende dieses musikalischen Trainings-Marathons geschafft haben.

Die Erschöpfung kommt dann erst nach der Reise und das Komische ist, alle freuen sich schon auf das kommende Jahr. So geht es auch jedem musikalischen Neuzugang. Da ist einfach etwas Zauberei im Spiel.  Diesen guten Geist von Rheinsberg lassen wir in diesem Jahr bei unseren Konzerten am 09.12.2016 um 16.30 Uhr und 18.30 Uhr im Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und am 10.12.2016 um 16.00 Uhr und 18.00 Uhr in der Kreuzkirche Königs Wusterhausen gemeinsam mit unserem Schulchor  auch in unseren örtlichen Gefilden aufleben.

Wir freuen uns auf viele Gäste und versprechen, dass wieder etliche musikalische Leckerbissen geboten werden. Es gibt neben Stücken von Bach und Haydn auch Kostbarkeiten von weniger bekannten Komponisten.

Wir wollen Ihnen damit einen schönen Einstieg in die Adventszeit bereiten. Lassen Sie sich überraschen, es lohnt sich. Und vielleicht sieht auch jemand von Ihnen diesen guten Geist von Rheinsberg, ….alles ist möglich.

David Rathay, Mitglied der Instrumentalgruppe, Klasse 9/4

nach oben