„Tand, Tand Ist das Gebilde von Menschenhand!“ – so lautete der Titel der Einladung, mit der der Fontane-Kreis Zeuthen zahlreiche Besucher am 07.11.2015 im Saal des DESY Zeuthen begrüßen konnte. In dieser Veranstaltung wollten die Mitwirkenden den interessierten Zuschauern zeigen, wie die herrlichen Balladen unseres Regionaldichters Theodor Fontane zeitgemäß interpretiert und auf die Bühne gebracht werden können. Und das Beste daran war, dass die Darbietung nicht nur durch erwachsene Profis erfolgte, sondern die Klasse 8-1 unserer Schule unter der Leitung von Frau Leidig dazu beitrug, dass das Unternehmen ein voller Erfolg wurde.
Vorbereitet wurden die Schüler von Mitgliedern des Europäischen Theaterstudios Berlin/Brandenburg, genauer gesagt, von Schauspielern, die natürlich viel Bühnenerfahrung mitbrachten. Bei der Vorstellung dann wurden die bekanntesten Balladen „Die Brück‘ am Tay“, „John Maynard“ und „Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland“ nicht einfach nur sprecherisch rezitiert, sondern eingebettet in stimmungsstiftenden Melodien und Geräuschen äußerst anheimelnd dargeboten. Dabei wurden die Schüler an Saxophon und Flöte begleitet von Rolf v. Nordenskjöld, einem bekannten deutschen Musiker und Komponisten. Aber auch sie selbst wirkten instrumental, und zwar an Klavier, Tonpfeife und Glocke. Daneben sorgten zwei Schülerinnen für einen guten Klang als Toningenieure vor dem Mischpult.
Insgesamt war es ein sehr gelungenes Projekt – die Schüler gaben ihr Bestes, wirkten äußerst professionell und überzeugend.
An der Stelle sei ihrer Klassenleiterin und Deutschlehrerin Frau Leidig gedankt, die mit ihrem bewährten Enthusiasmus und Engagement dazu beitrug, dass dieses Unterfangen erfolgreich werden konnte.