Filmprojekt Klasse 8/5

04.11.2018

Gegen Ausgrenzung und für mehr Respekt – Schüler als Trickfilmer

Im Rahmen der Projektwoche fuhr unsere Klasse am 15. Oktober 2018 in die Kinemathek am Potsdamer Platz. Es ging nicht nur darum, das Filmmuseum zu besuchen - wir haben eigene Workshops durchgeführt. Unter der Vorgabe, einen Trickfilm zum Projektwochenthema „Gegen Mobbing für mehr Respekt“ zu erstellen, brachten wir eigene Ideen, Vorstellungen und Interessen ein und diskutierten viel darüber.

Mit Unterstützung der fachkundigen und netten Workshop-Leiterinnen Gitte und Stefanie sowie unserer Lehrerin Frau Strehlow erstellten wir ein Storyboard für den Film und setzten unsere Ideen in die Tat um. So bastelten wir die Charaktere, das Bühnenbild und weitere Illustrationen. Den Film zeichneten wir mit Hilfe einer Kamera und eines Stop-Motion-Programms auf, wobei wir die Akteure animierten und von jeder Regung mehrere Fotos schossen. Das war viel Arbeit und wir hatten gar nicht erwartet, dass es so lange dauern würde.

Auch wenn uns die Zeit etwas davon lief, waren wir doch stolz auf unsere kleinen Legetrickfilme und freuten uns darauf, in den folgenden Tagen noch intensiver am Thema weiterzuarbeiten. Unsere nächsten Filme werden dann bestimmt noch viel besser.

Die Schüler der Klasse 8/5

nach oben