Junge Forscher – Unser Biologie-Leistungskurs besuchte das Gläserne Labor in Berlin-Buch

07.02.2022

Das Gläserne Labor ist eine Bildungseinrichtung auf dem renommierten Wissenschafts- und Biotechnologiepark Campus in Berlin-Buch. Als außerschulischer Lernort bietet es mit seinen Schülerlaboren verschiedene Experimentierkurse zu Themenbereichen der Biologie und Chemie für Lernende an.

Im Januar war der Leistungskurs Biologie 12-4 im Rahmen des Themenschwerpunkts „Genetik“ dort zu Gast.

Bereits im Vorfeld wurden die Lernenden im Unterricht auf die Exkursion vorbereitet. Hierbei konnten sie sich dank der modernen Technik ins virtuelle Labor begeben und ihre Fähigkeiten in der angewandten wissenschaftlichen Arbeit im Vorab erproben und schulen.

Am 18.01.2022 war es soweit: Die Schülerinnen und Schüler wurden selbst zu Genforschern und arbeiteten mit Mikropipetten und Agarosegel, um einen eigenen genetischen Fingerabdruck zu erstellen.

Zu diesem Zweck isolierten sie zunächst ihre DNA aus der Mundschleimhaut, welche im Anschluss in vielen Schritten weiterverarbeitet und im PCR-Verfahren vervielfältigt wurde. Danach wurde in der Gelelektrophorese die DNA nach ihrer Größe getrennt, um das spezifische Bandenmuster aller Teilnehmer darzustellen.

S. Rumpel, Fachlehrerin für Biologie

Exkursion

nach oben