Aktivitäten

08.06.2019

Fachbereich Mathematik

Känguru-Wettbewerb 2019

Der Känguru-Wettbewerb der Mathematik hat weltweit über 60 Millionen Teilnehmer in über 80 Ländern und feiert dieses Jahr seinen 25. Geburtstag. Er hat durch seine interessanten und abwechslungsreichen Multiple-Choice-Aufgaben das Ziel, das selbständige Denken und den Spaß an der Mathematik zu fördern. Neben einer möglichst hohen Punktzahl kann man sich außerdem durch eine möglichst hohe Anzahl an richtigen aufeinanderfolgenden Antworten mit einem möglichst großen Kängurusprung auszeichnen.

mehr

05.06.2019

Jugend trainiert für Olympia

Qualifikation für den Bundesentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Rudern

Bei sonnigem und sehr warmem Wetter gingen unsere zwei Gig - Viererteams beim Landesentscheid in Grünau an den Start.

mehr

20.05.2019

Neues von unserem Kooperationspartner

Anbei informeren wir über zwei Angebote unseres Kooperationspartners der Fachhochschule für Finanzen.

mehr

05.05.2019

Schüleraustausch nach Frankreich

Bonjour et bienvenue !

Notre échange scolaire - un petit reportage

Am 17. März 2019 war es endlich soweit. Die Reise nach Frankreich konnte beginnen. Wir waren insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 16 Jahren. Die anfängliche Zurückhaltung war schnell vergessen, denn auch wir lernten uns während des Austausches immer besser kennen. Während des Hinfluges waren alle noch ziemlich gelassen, das änderte sich jedoch auf der Fahrt zur Schule. Aufregung und Nervosität nahmen zu. Nach ungefähr zwei Stunden hielt der Bus vor dem Lycée Louis Audouin Dubreuil in St. Jean d’Angély, wo uns die französischen Schüler und deren Eltern empfingen. Der Rest des Tages diente vor allem dem Kennenlernen und Vorstellen in den Gastfamilien.

mehr

08.04.2019

Neues aus dem Fachbereich Kunst

Vernissage im Bürgerhaus Königs Wusterhausen am 05.04.19

 Die Aufgabe, sich anlässlich von Fontanes 200. Geburtstag kreativ mit seinen Werken auseinanderzusetzen und sie neu zu interpretieren, stellte uns, die Teilnehmerinnen der Arbeitsgemeinschaft "Keramik" unter der Leitung von Frau Hasse, vor ziemlich hohe Anforderungen. Doch je tiefer wir in Fontanes Schaffen und seine Perspektiven eintauchten, desto leichter wurde es.

mehr

nach oben