Rheinsberg – schulfrei zum Mitnehmen?
Wir Schüler haben es schon nicht leicht. Es steht zum Beispiel im Chor jedes Jahr die Wahl bevor, ob der pflichtbewusste Schüler von heute eine ganze Woche Unterricht zu verpassen wagt, um seinem Hobby - dem Singen - zuliebe an der Probenphase in Rheinsberg teilnimmt oder nicht. Er erhält dabei von Freunden und Lehrern Zuspruch, sich diese Freude nicht entgehen zu lassen. Auf der anderen Seite kommen ihm Bedenken und der Einwand zu Ohren, dass eine Woche Spaß keine Abwesenheit entschuldige.
Liebe Schülerinnen und Schüler
unter diesem Link findet ihr Informationen zur Aktion Physik im Advent.
Auf gute Zusammenarbeit - Kooperationsvertrag zwischen dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und der BARMER
Anlässlich des vor kurzem unterzeichneten Kooperationsvertrags trafen sich Frau Pioch und die Regionalgeschäftsführerin der BARMER Königs Wusterhausen, Frau Schüler, zu einem konstruktiven Gespräch, um die konkreten Inhalte der Zusammenarbeit zu besprechen. Am Treffen nahmen ebenfalls Frau Hackel als Verantwortliche für die Studien-und Berufsorientierung am FWG sowie Herr Schaffer von der BARMER teil.
Schüleraustausch zwischen dem Friedrich-Wilhelm-Gymnasium und der Kungshögaskolan in Mjölby (Schweden) 2017/2018
1. Teil: Besuch in Schweden vom 13.10. - 20.10.2017
Aus unserem Reisetagebuch:
Freitag, 13. Oktober/ Samstag, 14. Oktober
Die Fahrt begann für uns 13 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 11 sowie Frau Klein und Frau Wendler um 23:20 Uhr am ZOB, dem zentralen Omnibus-Bahnhof Berlin und endet nach einer unglaublich langen Fahrt um 15 Uhr in Linköping. Nun waren wir natürlich alle auf unsere Austauschpartner gespannt und keiner von uns wurde enttäuscht. Jeder wurde herzlich aufgenommen, die Verständigung auf Englisch funktionierte gut und sofort haben wir uns an das Kennenlernen gemacht!
Ein großes DANKESCHÖN an den Förderverein
Auch in diesem Jahr hilft der Förderverein wieder vielen Schülern beim Lernen.
Wir, das Mathematik-Tutorium 11/5, wollen uns dafür ganz herzlich bedanken. 89 Schüler aus sechs Tutorien wurden vom Förderverein bei der Finanzierung des Programms SchulLV unterstützt. Mithilfe dieses Programms können wir uns inhaltlich noch besser auf die Abiturprüfungen in Mathematik, Deutsch, Englisch, Biologie, Chemie, Physik, Geschichte und Geographie vorbereiten, was uns sehr weiterhelfen wird.
Das Tutorium 11/5