Deutscholympiade 2017 – nur die mündliche Leistung zählt
Die Deutsch-Olympiade hat an unserer Schule bereits eine lange Tradition, seit zehn Jahren treten Schüler der 9. Klassen in fünf Disziplinen gegeneinander an und ermitteln im Schulfinale das beste Team. In jeweils zwei Minuten muss gereimt werden, es werden Begriffe so umschrieben, dass sie erraten werden können, eine Geschichte wird erzählt, deren Anfangs- und Schlusssatz vorgegeben ist. Außerdem müssen Begriffe erklärt werden, die nicht im Duden stehen, und den Abschluss bildet eine Spielszene, deren Hauptfiguren festgelegt sind. Dabei sind Reaktions- und Improvisationsfähigkeiten sowie Kreativität gefragt, weil auch nur zwei Minuten Zeit zur Vorbereitung zur Verfügung stehen, um eine Gestaltungsidee zu entwickeln. Und ganz im Gegensatz zum Deutschunterricht wird überhaupt nichts aufgeschrieben, nur die mündliche Leistung zählt.
Reden ist Gold
Das alte Sprichwort „Reden ist Silber, Schweigen ist Gold“ traf mit Sicherheit nicht zu auf die Debating-Teams der neun Berliner Gymnasien und unserer Schule, die sich am Montag, dem 26. Juni, im Europäischen Gymnasium Bertha von Suttner in Berlin-Reinickendorf zum Berlin-Brandenburger Debating Contest trafen. Begleitet und betreut wurden die Schülerinnen und Schüler des FWG von Frau Beyer, Frau Jankovic und Frau Burschik.
Dritter Platz beim Sportabzeichenwettbewerb der Sparkasse
Am 20.06.17 fand in Potsdam auf dem Gelände des Filmparks Babelsberg die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung des Sparkassen - Sportabzeichenwettbewerbs der Schulen des Landes Brandenburg statt.
Erfolgreiche Beteiligung an der vierten Schüler-Ingenieur-Akademie 2016/17
Zwei Mannschaften unseres Gymnasiums nahmen auch in diesem Jahr an der Schüler-Ingenieur-Akadamie SIA-Robotool erfolgreich teil.
Dieses Projekt ist eine Kooperation mit der technischen Hochschule Wildau, dem Deutschen Zentrum für Luft-und Raumfahrt, dem Humboldt-Gymnasium Eichwalde und den beiden Königs Wusterhausener Gymnasien. Die Schüler beschäftigten sich seit September 2016 im Bereich modernster Luftfahrttechnik mit dem Zusammenbau und der Programmierung eines Lego Mindstorm Rovers zur Simulation eines Weltraumprojekts.