44 Mohnblumen für die Kinder von Izieu – Gegen das Vergessen
Der 27. Januar ist in Deutschland seit 1996 ein bundesweit gesetzlich verankerter Gedenktag. Er ist als Jahrestag bezogen auf den Tag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau am 27.01.1945 und erinnert an alle Opfer des Nationalsozialismus, die in dieser Zeit entrechtet, verfolgt, gequält und ermordet wurden.
In diesem Jahr gestalteten Schüler und Lehrer unserer Schule die Gedenkstunde der Stadt Königs Wusterhausen.
Judo-Gürtelprüfungen im 1. Halbjahr
Auch in diesem Halbjahr haben sich wieder Teinehmer unserer Judo-AG der Prüfung zum nächst höheren Gürtel gestellt. Insgesamt konnte der Prüfer R. Ressler (2. Dan, Judo) allen neun Judoka zur bestandenen Prüfung gratulieren:
Besuch in den Berliner Unterwelten
Unsere Tour
Am Freitag, dem 13.1.2017, erforschten wir, der Leistungskurs Geschichte des Jahrgangs 12, die Berliner Unterwelten unter dem Motto „Mauerdurchbrüche und Tunnel im geteilten Berlin“.
Zu Gast bei Gerhart Hauptmann
Am 20. Dezember 2016 unternahmen zwei Deutschkurse der zwölften Klassen eine Exkursion nach Erkner. Dort befindet sich, zentral gelegen, das Gerhart-Hauptmann-Museum, eine alte Villa, in der seit dem Jahr 1987 eine Ausstellung über diesen bedeutenden Schriftsteller des Naturalismus öffentlich zugänglich ist.
Sieger - Landesfinale Brandenburg, wir sind dabei !!!
Unser Handballteam der Jungen mit:
Paul
Steinborn (7.1), Mark Andersen (7.2), Paul Hahn (8.3), Dominik
Sommerfeld (8.4), Florian Meißner, Moritz Meißner, Aaron Brennicke,
Leon Böttger und Emil Kahe (alle 8.5)